Kegelsportverein Blau-Gelb Taucha

Offizielle Webseite des KSV Blau Gelb Taucha e.V.

Senioren 1

Saison 2013/14 - 1. Landesliga

  • Senioren1

Reiner Höhne, Matthias Wiegner, Stefan Wächtler, Reinhard Lau, Thomas Liebing, Harald Günter, Andreas Meyer (v.l.n.r.)

In der Saison 2012/13 erreichte die Mannschaft
den 2. Platz in der Landesliga.

Abschlusstabelle 2013/2014
PlatzMannschaftPunkte
1TSV 90 Zwickau24 :  4
2KSV B-G Taucha18 : 10
3KSV Ottendorf-Okrilla14 : 14
4SV Rot Weiß Treuen14 : 14
5KSV Engelsdorf14 : 14
6MSV Bautzen 0410 : 18
7KSV 51 Bennewitz10 : 18
8TSV Fortschritt Mittweida 8 : 20

Aktuelle Spielberichte

   12.04.2014  TSV Fort. Mittweida : KSV Blau-Gelb Taucha3182 : 3238

leider kein Text

05.04.2014  KSV Blau-Gelb Taucha : Ottendorf-Okrilla3242 : 3121

Aus der Heimniederlage der letzten Saison gegen die starke Mannschaft von Ottendorf-Okrilla sollte man gelernt haben. Und genau so war's auch. Die vor Selbstbewusstsein strotzenden Ottendorfer hatten sich bei uns ,und zwar auch noch im Wettkampf mit 100 Punkten Rückstand ,einen Sieg ausgerechnet. Die Realität sah da schon etwas anders aus.

Andreas 541 und Bobby 556 spielten ein Plus von 31 Punkten heraus. Reinhard 501 und Stefan 555 erhöhten den Vorsprung auf 87 Punkte. Als im letzten Durchgang Harald 546 und Rainer 543 Kegel, von Beginn an ihre Gegner sicher im Griff hatten, war der Drops gelutscht. Am Ende waren es 121 Kegel mehr als der Gegner und auch noch ein gutes Mannschaftsergebnis von 3242 Pkt.

Ottendorf war nicht schlecht 3121, aber eben lange nicht so gut wie im letzten Jahr, wo uns diese bittere Niederlage den Landesmeistertitel kostete. In dieser Saison sind es wahrscheinlich die beiden Heimpleiten zu Saisonbeginn gegen die vermutlichen Absteiger aus Bennewitz und Bautzen, die uns den Titel kosten. Ein paar kleine personelle Verstärkungen für die nächste Saison und wir spielen auch wieder um den Titel mit, da die vielen Einsätze von Ersatzspielern (bei denen ich mich hiermit gleich mal bedanken möchte) uns nicht gerade die Punkte in unsere Tasche spielten und auch nicht zur Sicherheit in der "Truppe" beigetragen haben. --SW--

22.03.2014  R-W Treuen : KSV Blau-Gelb Taucha3167 : 3252

Wieder mal mit voller Kapelle

Man wollte nicht mit leeren Händen von so einer langen Reise zurück kehren. Aber jeder war auch so weit Realist genug, sich im klaren zu sein , daß das nicht einfach werden wird. Treuen hatte ja zu Beginn der Saison die Ligaganz schön aufgemischt und sah schon aus wie der sichere Zweite , im Gegensatz zu uns, wo der Klassenerhalt schon in weite Ferne gerückt war. Zum heutigen Zeitpunkt sah vor dem Spieltag die Sache schon ganz anders aus. Mit einem Sieg könnte man auf Treuen, den momentan immer noch Zweiten, aufschließen und den Platz selbst einnehmen. Mit einer selten gesehenen Gleichmäßigkeit zogen die Tauchaer das vom Ersten bis zum Letzten Durchgang durch. Ohne Namen nennen zu müssen oder zu wollen spielten die Tauchaer 527; 540; 542; 543; 549 und 551. Die Treuener, die auch nicht schlecht spielten, mussten zwar etwas geknickt aber fair unseren Sieg anerkennen, vor allem auch darum, weil diese gespielten und auch erkämpften Ergebnisse zu einem neuen Mannschaftsbahnrekord reichten. Keiner hat sich aufgegeben, auch wenn der Start nicht so gut war und man hatte das Gefühl, dass heute in jedem ein Siegeswillen zu sehen war. Das war wieder mal Kegeln, das Spaß gemacht hat. Mit diesem Sieg haben wir nun das Abstiegsgespenst endgültig abgeschüttelt und können nun sogar noch nach Vorne schauen. Wir sollten an diese Saison einen Hacken machen und mehr von solchen Spielen in der nächsten Saison abliefern. --SW--

08.02.2014  KSV Bennewitz : KSV Blau-Gelb Taucha2858 : 2890

Die Aufholjagd geht weiter

Kaum zu glauben, 6. Sieg in Folge nach dem verpatzten Saisonstart mit 4 Niederlagen in Folge, endlich raus aus dem Abstiegskampf. Wie schon gegen Bautzen konnten wir uns auch in Bennewitz für die erlittene Heimniederlage revanchieren. Wie erwartet wurde es auf der sehr unergiebigen Bahn ein enges Ding.

Nach unserer bewährten Startachse mit Bobby (471) und Andreas (480) standen erst mal 21 Holz Rückstand auf Tauchaer Seite. Die Mittelachse, die in den letzten Spielen schon immer eine harte Nuss für die Gegner darstellte und dem Gegner auch keine Luft zum verschnaufen gibt ,spielte mit Stefan (491) und Reinhardt (489) wieder solide.

Es wurden zwar nicht die geplanten 100 Holz Vorsprung für das Schlusspaar, aber immerhin 43. Die Schlussachse mit (Ersatzmann) Klaus K. (471) und Reiner H.(485) bewahrte die Ruhe gegen die nun noch mal leicht aufkommmenden Gastgeber. Für alle, die nicht dabei waren, sei gesagt, dass das Ergebnis nicht das wahre Können widerspiegelt, da der Kegelschlag, vor allem in die Vollen, sehr vom Glück bestimmt war. Bennewitz hatte am Ende auch 80 Punkte mehr in die Vollen, aber beim Abräumern über 100 weniger und 30 Fehler mehr als die Tauchaer. Einen, der auch großen Anteil am Erfolg hatte, möchte ich hier noch einmal besonders danken. Jens - Uwe (Ari) als eiserne Reserve mit angereist, wirkte immer wieder mit seiner Ccoaching-Erfahrung von Anfang bis Ende auf die verschiedenen Tauchaer Spieler ein. Eine Tatsache, die sich sehr positiv bemerkbar machte.

Am 8.03.2014 geht es weiter, gegen Zwickau zu Hause. Gut Holz! -- SW--

25.01.2014  MSV Bautzen 04 : KSV Blau-Gelb Taucha3000 : 3136

Die Mission Klassenerhalt geht erfolgreich weiter

Auch mit Bautzen war nach der Heimniederlage zu Saisonbeginn noch so was wie eine Revanche offen. Da wir also auch mit Bautzen im Abstiegskampf stehen, mussten wir mit einem Auswärtssieg erst einmal Punktgleichheit in den Spielen gegeneinander herstellen. Genauso wie in Taucha half der Gastgeber erst mal richtig mit.

In Taucha war es beim Heimteam nur ein unterirdisches Ergebnis (419), was dem Gast die Punkte bescherte, in Bautzen waren es gleich die ersten beiden Starter (433 und 439). Ohne groß zu überzeugen, spielten Andreas (534) und Bobby (490) gleich mal 152 Kegel Vorsprung heraus. Reinhard (526) und Stefan (528) konnten ohne große Mühe ihren Gegnern auch noch ein paar Holz abnehmen, da diese Mannschaft nach diesem Fehlstart nun komplett neben sich zu stehen schien. Auch im letzten Durchgang war zu spüren, das die Anfeuerungsrufe der Bautzner immer weniger wurden und langsam zu verstummen drohten.

Harald (525) und Reiner (533) spulten unbeirrt ihr Spiel herunter, so das auch die beiden letzten Bautzner trotz guter Leistungen die Differenz nur unbedeutend verbessern konnten. Als Resümee bleibt festzuhalten, das sich das Team um Kapitän Reinhard einigermaßen gefestigt hat und das große Plus in der Ausgeglichenheit liegt, ohne in die Nähe seines wahren Leistungsvermögens zu kommen. --SW--

11.01.2014  KSV Blau-Gelb Taucha : KSV Engelsdorf3171 : 3146

Alles Gute im neuen Jahr wünscht Euch Euer Stefan! Gleich einmal ein Tipp fürs neue Jahr. Nehmt alle Geschenke an, die ihr bekommen könnt ,denn nur wer das so macht, der kann auch gewinnen! Im ersten Spiel der Rückrunde, also Rückspiel nach einer Klatsche im vergangenen Jahr, gegen Engelsdorf.

Taucha bietet den Engelsdorfern durch Andreas (mit 490) gleich mal den Sieg förmlich an. Engelsdorf lehnt dankend ab und bietet durch Spfr. Wippold (mit 444) ein Gegenangebot, welches die Tauchaer etwas zögerlich, aber dann doch annahmen. So leicht ist Kegeln, man muss nur wollen. Alles andere ist schnell erzählt. Bobby (zwar gute 563) wollte am Anfang auch keine Geschenke annehmen.

So rieben sich alle verwundert die Augen, als vor allem durch die über 300 Kegel in der 2. Hälfte in Bobbys Spiel, doch noch so viel Plus heraus kamen. Reinhardt L.(533) und Stefan (552) verloren etwas überraschend ein paar Hölzer gegen ihre Gegner. Mit über 60 war aber noch genügend Plus auf Tauchscher Seite.

Ein Engelsdorfer, Spfr. Ullrich R., hatte dann im letzten Durchgang doch noch was dagegen das Taucha die 2 Pluspunkte bekommt. Mit 142 und 180 startete er bis zur Halbzeit unglaublich stark. Das zweite mal an diesem Tag rieben sich alle verwundert ihre Augen, was doch so möglich ist. Harald (500) und Rainer (533) konnten diesen Versuch, das Spiel noch zu drehen, abwehren, denn diesen 322 lies der E.-dorfer nur magere 257 folgen.

Trotzdem mit 579 Tagesbestwert. So standen noch 25 Kegel Plus für Taucha auf dem Abschlussprotokoll und 2 Pluspunkte, die wir im Abstiegskampf gut gebrauchen können. --SW--

14.12.2013  KSV Blau-Gelb Taucha : Mittweida3195 : 3045

Ein guter Abschluss 2013. Im Letzten Spiel vor dem Weihnachtsfest und dem Jahreswechsel gegen den Tabellenletzten aus Mittweida gewinnt der KSV völlig verdient mit 3195 zu 3045 auf eigener Bahn. In der Startachse stellten Bobby mit 512 und Andreas mit 543 schon die Weichen auf Sieg, da beide Mittweidaer unter 500 spielten. Höhepunkt dabei sicher die 72 Abräumer (auf 15 Wurf) von Andreas auf Bahn 2. Nach nun 78 Punkten Vorsprung wurde auch weiter an der Vorgabe des Kapitäns Reinhardt gearbeitet, in jeder Achse ein Paar Holz plus zu machen. Reinhardt selbst 511 und Stefan 537 erhöhten den Vorsprung leicht. Auch das Schlusspaar Reiner H. 545 und Harald 547 wehrten die letzten vergeblichen Versuche der Gäste, das Spiel noch zu drehen, ganz sicher ab.

150 Punkte mehr als Mittweida, mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, die vom Ergebnis her noch nicht das Ende der Fahnenstange bedeuten sollte, macht Mut auf mehr. Schon am 11. Januar 2014 kommt es zum Rückspiel in Taucha gegen den Nachbar aus Engelsdorf, wo wir uns für die dort erlittene Niederlage beim Saisonauftakt revanchieren wollen. Wir haben das Heimspielwochenende mit einem Sieg eröffnet, die 1.Männer hat am Nachmittag nachgezogen. Nun drücken wir unserem Frauenteam am Sonntagvormittag und unserer 2.Senioren am Sonntagnachmittag die Daumen, dass auch hier die Punkte in Taucha bleiben.

Nun sollte einem schönen Weihnachtsfest und einem guten Rutsch nichts mehr im Wege stehen, denn genau das wünscht Euch euer Stefan. --SW--

30.11.2013  Ottendorf Okrilla : KSV Blau-Gelb Taucha3130 : 3131

Den 30.11. sollte der KSV Taucha sich im Kalender dick anstreichen

Vielleicht ist das ein Glückstag für Tauchas Kegler?! In diesem Jahr auf jeden Fall. So was hat es wohl noch nicht gegeben (habe nach über 40 Jahren Kegeln so etwas jedenfalls noch nie gehört oder gelesen). Am Vormittag gewinnen die 1.Senioren ihr Landesliga-Auswärtsspiel in Ottendorf-Okrilla mit 3130:3131 mit nur einem Kegel Vorsprung und konnten sich bei einem Stop auf dem Nachhauseweg ansehen, wie die 1.Männer ihr Landesliga-Auswärtsspiel in Bennewitz mit 5003:5004 ebenfalls mit nur einem Kegel Vorsprung gewann.

Durch diesen Sieg in Ottendorf rücken wir das erste mal in der Serie von einem Abstiegsplatz auf einen Mittelfeldplatz (Platz 5), denn in der Tabelle geht es genau so knapp zu, wie bei diesem Spiel. Nur 2 Punkte + bis zu Platz 3 und nur 2 Punkte - bis zu Platz 8. Hoffe jeder weiß, was das heißt. Da es bei unserem Spiel noch genügend offenes Potenzial gab, bleibt wieder mal die Hoffnung auf einen Abruf in den folgenden Spielen. Das Starterpaar Bobby 508 und Andreas 534 zeigten nicht gerade Kegeln vom anderen Stern, aber enttäuschten auch nicht.

Im zweiten Paar das gleiche Bild, Rainer H. 503 und Harald 516 steigerten das Niveau ebenfalls nicht. Taucha leicht im Plus gegen die erwartet starke Schlussachse der Gastgeber. Während Stefan einfach nicht ins Spiel fand, hatte Reinhardt einen super Start und konnte immer wieder den nun stark aufspielenden Ottendorfern kontern.

Vor der letzten Bahn übernahm dann Ottendorf durch eine starke 170 von Spfr. Grafe gegen Stefan 126 die Führung. So kommt es wie es immer kommt ,keiner kam entscheidend weg und die letzten Würfe entscheiden das Spiel, obwohl jeder im Vorfeld seinen eigenen spielentscheidenden Wurf hatte und das sicher auch noch mehrfach in positiv wie in negativer Richtung. So trauerte wohl mancher auch den nicht gespielten Würfen von Andreas nach (wegen Zeitüberschreitung).

Die letzten Würfe gaben dann sicherlich den Ausschlag für den absolut glücklichen Sieg. Reinhardts letzte Würfe 7-2 !!! 4 und Stefan 9 !!! 5. Also kein Grund zur Euphorie, aber zur Freude, auf alle Fälle gut für die nächsten Aufgaben. (am 14. 12. Letztes hinrunden Spiel gegen Mittweida zu Hause) --SW--

16.11.2013  KSV Blau-Gelb Taucha : SV RW Treuen3137 : 3054

Endlich die ersten 2 Pluspunkte

Aber immer noch auf einem Abstiegsplatz. Allen war klar, das wird nicht leicht, gegen den noch Verlustpunkt freien SV RW Treuen heute vielleicht die Wende einzuleiten. Aber wenn nicht heute wann dann? So war es also von Beginn an ein sehr zerfahrenes Spiel, mal führten die Gäste, dann wieder Taucha.

Am Ende des ersten Durchgangs wurden Bobby (535) und Andreas (512) etwas besser und Taucha führte mit 16 Holz. Der 2.Durchgang war eine Duplizität des 1. Am Anfang hielten die Gäste gut mit, aber besonders Klaus Kunze (mit 525 unser heutiger Ersatzmann) an der Seite von Stefan 542 konnte sehr gut gegenhalten.

Die beiden Treuener zeigten Nerven und der Vorsprung konnte vor allem in der zweiten Hälfte im 2. Durchgang ausgebaut werden. 96 Plus vor dem letzten Starten. Reinhardt (496 besonders stark in der ersten Hälfte seines Spiels ) und Rainer Höhne (527 mit einem guten Endspurt) wurden auch nicht von einem erwarteten Feuerwerk der Treuener überrascht.

So war es ein an Höhepunkten armes Spiel. Der verdiente Sieger Taucha sollte das gute Gefühl, auch gewinnen zu können (nach 3 unglücklichen Niederlagen), mitnehmen und in den nächsten Spielen darauf aufbauen, damit man aus dem Tabellenkeller heraus kommt. --SW--

02.11.2013  TSV Zwickau : KSV Blau-Gelb Taucha3246 : 3197

Leider stellen wir nicht die alte Weisheit auf den Kopf, dass der Letzte nicht gegen den Ersten der Tabelle gewinnen kann.

Mit einer ganz ordentlichen Leistung immerhin 3197 Punkten zeigten wir uns wenigstens mal. Zwickau hatte ganz schön zu tun, wurde von uns zum Mannschaftsbahnrekord 3246 getrieben. Am Anfang konnte Andreas mit 529 wieder nicht ganz an bessere Zeiten anknüpfen. Bobby 544 machte es da schon etwas besser. Nur 32 Punkte auf der Habenseite, dazu kamen dann nur noch 8 aus dem 2. Durchgang, obwohl Stefan mit 585 einen neuen EBR. erzielte. Sein Gegner auf Zwickauer Seite, Spfr. Uhlemann 564, hielt mit Tagesbestwert der Zwickauer gut dagegen. Reiner 516 konnte im Sog von Stefan nicht mit nachziehen, so das es vom Papier her für die Schlußachse der Zwickauer gegen Harald (für ihn gute 536) und unseren heutigen Ersatzmann Bodo 487 noch gut ausgehen sollte. Auf ein Neues in 14 Tagen gegen Treuen und vielleicht die ersten 2 Pluspunkte. --SW--

Bester; S.Wächtler 585 EBR

19.10.2013  KSV Blau-Gelb Taucha : KSV Bennewitz3125 : 3126

Wir kommen dem ersten Sieg immer näher

Jetzt fehlt zum Gewinn nur noch 1 Punkt. So könnte man unsere 3. Niederlage ja auch sehen. Diesmal lag es nicht an unserem Ersatzmann ,ganz im Gegenteil. Bodo zeigte allen wo es lang geht. 550 war eine Leistung die kaum besser hätte sein können. Auch gut zurück zeigte sich an Bodos Seite Harald mit 533. Die Kompetenzabteilung der Mannschaft mit Bobby 528, Andreas 505 und Stefan 543 konnte heute leider auch nicht ihre Klasse unter Beweis stellen.

Absolut unklar die 464 Punkte von Rainer Höhne. Mit ausreichend Trainingswürfen (bis zu 400 Wurf die Woche) und Ergebnissen zwischen 900 und 950 auf 200 Wurf, überzeugte Rainer unter der Woche mit seinen Trainingsresultaten. Bleibt nur zu hoffen, wenn ein Sieg her soll ,daß sich nicht in den folgenden Spielen immer wieder ein anderer Spieler eine Auszeit nimmt, auch wenn Bennewitz sicher heute das Glück auf seiner Seite hatte. --SW--

05.10.2013  KSV Blau-Gelb Taucha : MSV Bautzen2985 : 3021

Taucha nicht landesligatauglich ist das Resüme nach dem 1. Heimspiel. Nach zwei Spielen 0:4 Punkte, mit Abstand die schlechteste Holzzahl und vor allem eine Körpersprache der Spieler, die keine Aussicht auf Besserung verspricht. Heute ein Gegner aus Bautzen, der als Aufsteiger und Mit-Tabellenletzter in den vergangenen Jahren absolut chancenlos gewesen wäre. Nicht so in diesem Jahr.

Ohne groß zu überzeugen nutzt Bautzen die schwache Leistung des Gastgebers und die Eigenheit der Tauchaer Kegelbahn - die eine 7 in der kleinen Gasse oder auf den Rand bald eher zulässt als in die große Gasse bzw. ein schlecht oder falsch gespielter Abräumerwurf oft mehr Erfolg bringt als ein technisch sauberer Wurf - und gewinnt. Positives aus diesem Wettkampf gibt es nicht viel zu berichten außer, dass Andreas (immerhin Landesmeister 2013) nach 507 in Engelsdorf mit nun 553 wieder da ist.

Auch Reinhard mit 471 in Engelsdorf und jetzt 521 zeigt einen Aufwärtstrend. Schade, dass er nach guter Aufholjagd sich im letzten Durchgang auf der letzten Bahn von seinem Gegner noch 30 Holz abnehmen ließ (115 : 146). Ein Wort noch zur Ersatzmannsituation im Team. Nachdem Bodo und Klaus in Engelsdorf nicht gerade überzeugten, tat dies Ari heute mit 419 noch weniger.

Leider hat man bei der Meldung der Mannschaft im Sommer einen Fehler gemacht, jetzt kommt die Quittung. Die Möglichkeit, dort die Schraube in eine gute Richtung zu drehen, sind nunmehr sehr begrenzt. Es bleibt dabei, wir müssen jetzt beim KSV im Seniorenbereich kleinere Brötchen backen. --SW--

21.09.2013  KSV Engelsdorf : KSV Blau-Gelb Taucha3154 : 2985

Ein ungewohnter Blick vom letzten Platz der Tabelle nach oben zu schauen. Nach den letzten erfolgreichen Jahren und dem ewigen hin und her nach der Saison, um die Teilnahme an der DMM, mit dem erschreckend schlechten Ergebnis der Bennewitzer, die mit einer fragwürdigen Truppe (als Sachsenvertreter) nicht das wahre Niveau der Sachsenliga der Senioren zeigten , sind wohl einige bei uns noch Müde in der Sache.

Außer von Bobby (550) war vom Rest der Mannschaft nichts zu sehen.

Enttäuschend die Ergebnisse von Andreas(507),Rainer H.(503),Bodo(484),Reinhardt(471) und Klaus K.(470)!!!! Da muß man noch mal sagen, das in dieser Saison 120 Wurf gespielt werden.

Außer Bobby ,hat jeder dieser Spieler über 100 Wurf schon mehr erzielt als an diesem Spieltag mit 120 Würfen.

"Unglaublich aber wahr"

Bleibt nur zu hoffen ,das jeder der Beteiligten verstanden hat, daß wir mit 100 Wurf Ergebnissen in dieser Saison gegen einen 120 Wurf spielenden Gegner mit 120 Wurf Ergebnissen kaum gewinnen werden. --SW--

Ansetzungen/ Ergebnisse - Hinrunde

SpieltagAnsetzungErgebnisBester SpielerSB.
21.09.2013KSV Engelsdorf:KSV BG Taucha3151:2985Thomas Liebig550X
05.10.2013KSV BG Taucha:MSV Bautzen2985:3021Stefan Wächtler561X
19.10.2013KSV BG Taucha:KSV 51 Bennewitz3125:3126Bodo Broschell550X
02.11.2013TSV Zwickau:KSV BG Taucha3246:3197Stefan WächtlerEBR-585X
16.11.2013KSV BG Taucha:SV RW Treuen3137:3054Stefan Wächtler542X
30.11.2013KSV Ottendorf-Okrilla:KSV BG Taucha3130:3131Reinhard Lau550X
14.12.2013KSV BG Taucha:TSV Fort. Mittweida3195:3045Harald Günther547X

Ansetzungen/ Ergebnisse - Rückrunde

SpieltagAnsetzungErgebnisBester SpielerSB.
11.01.2014KSV BG Taucha:KSV Engelsdorf3171:3146Thomas Liebig563X
25.01.2014MSV Bautzen:KSV BG Taucha3000:3136Andreas Meyer534X
08.02.2014KSV 51 Bennewitz:KSV BG Taucha2858:2890Stefan Wächtler491X
08.03.2014KSV BG Taucha:TSV 90 Zwickau3092:3264Reinhard Lau535X
22.03.2014SV RW Treuen:KSV BG Taucha3167:3252Stefan Wächtler551pdfSym
05.04.2014KSV BG Taucha:KSV Ottendorf-Okrilla3242:3121Thomas Liebig556X
12.04.2014TSV Fort. Mittweida:KSV BG Taucha3182:3238Reinhard Lau600X

Die komplette Ergebnisübersicht und den Tabellenstand finden Sie auf   http://www.sachsenkegler.info

.